Ihr Partner rund um das Thema Sattel

Ernst genommen - Angekommen!


Schon früh mit dem Pferdevirus infiziert, sammelte ich anfänglich Erfahrungen und Schleifen in Viereck, Parcours und Busch. Mit Hilfe meiner vielen hervorragenden Trainer konnte ich dann meine Leidenschaft für das Dressur-Reiten in Erfolge bis zur schweren Klasse umwandeln.

 

Nun bin ich mehr als 35 Jahre im Reitsport unterwegs und durch die Erfahrungen, die ich sammeln konnte zu folgender Quintessenz gelangt:

Pferd und Reiter können sich nur nachhaltig gesund & optimal entwickeln, wenn auch alle Außenfaktoren abgestimmt sind und konsequent angepasst werden.

Hierzu gehört der technisch gute Hufschmied genauso wie der erfahrene Tierarzt.  Aber auch die richtige Ausrüstung trägt maßgeblich dazu bei, dass Pferd & Reiter sich nach Ihren individuellen Möglichkeiten langfristig maximal entwickeln können.

 

So hat es mich nach meiner kaufmännischen Ausbildung, Studium und der mehrjährigen Auslands-Berufs-Erfahrung zuerst in den Bereich Pferde-Ausstattung und Reitsport-Artikel getrieben.

Fast 15 Jahre hatte ich die Möglichkeit internationale "Pferde-Luft" zu schnuppern und konnte so andere Märkte, fremde Einflüsse und neue Inspirationen sammeln, die mir einen Blick über den Tellerrand ermöglichten.

 

Insbesondere die Sättel haben mich schon lange bei der Ausbildung meiner eigenen Pferde beschäftigt.

Rückenbeschwerden bei Pferd und Reiter, wunde Stellen im Sitz und bewegungs-technisch eingeschränkte Pferde mit gebundenem Gang und schlechter Rittigkeit waren nur ein paar Gründe, sich näher mit einem der zentralsten Themen - nämlich dem optimalen Sattel für Reiter und Pferd -  zu beschäftigen.

Die reiterliche und anatomische Seite war mir gut bekannt, also wollte ich noch die handwerkliche Seite erlernen, um den Sattel als Bindeglied zwischen Pferd und Reiter ganzheitlich zu begreifen. So arbeitete ich in den letzten Jahren zur Probe in verschiedenen namhaften Sattler-Werkstätten in Europa und bilde mich ständig durch Praktika und Kurse fort.



Mit meinem bereichsübergreifenden Wissen

können Sie sich lästige und kostenintensive

Erfahrungen mit schlecht sitzenden Sätteln ersparen

und investieren ihr Geld besser ... Ihrem PFERD zuliebe.

 

Melden Sie sich bei mir ;-)

 

 

Ihre Claudia Offenhäusser